Sunday 27 October 2013

Interview by Epd Film With Agnes Jaoui for Unter dem Regenbogen (Au bout du conte) - In german

Interview by Epd Film With Agnes Jaoui for Unter dem Regenbogen (Au bout du conte) - In german:


Wir reden und schreiben
Agnes Jaoui über “Unter dem Regenbogen” und ihre Zusammenarbeit mit Jean-Pierre Bacri 
 ....Wie früh im Schreibprozess wissen Sie, welche Figuren Sie und Jean-Pierre verkörpern werden?
Wir zögern immer ein wenig, versuchen es immer mit einer anderen Rolle, aber eigentlich wissen wir es früh.

 Und wie arbeiten Sie beide überhaupt zusammen?
Wie ein klassisches Autorenduo, das in einem Raum sitzt und sich die Bälle gegenseitig zuwirft? Wir sitzen in einem Raum auf dem Sofa, mit Notizbuch und Stift, wir reden und schreiben.


 Wegen der Symmetrien erinnerte mich der Film an Alain Resnais’ „Smoking/No Smoking“, für den Sie und Jean-Pierre Bacri seinerzeit das Drehbuch geschrieben haben. In Deutschland war das das erste Mal, dass man Ihre Arbeit wahrnahm. Hat sich Ihr Interesse an Symmetrien aus Resnais’ Film entwickelt oder ist das etwas, was Sie schon zuvor im Theater erprobt hatten?
Die Symmetrie ist ein sehr filmisches Mittel, aber auch auf dem Theater sehr beliebt. Darüber haben Jean-Pierre und ich des öfteren Diskussionen – ich liebe das sehr. Hier habe ich viel mit Realität und Fantasie gespielt und - dank Resnais und Stephen Sondheims „Into the Woods“. Es erinnerte mich jedenfalls daran, wie wir mit Resnais arbeiteten....To read alla the interview click here

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...